Über mich…

Ich bin ein Mensch, der in sechs verschiedenen Ländern zu Hause war, bis ich in Deutschland endlich sesshaft wurde. Ich habe die Kulturen, Regeln und Klimazonen dieser Länder erfahren. Diese vielfältigen Erlebnisse haben meine Persönlichkeit geformt und meinen Charakter geprägt und letztlich gestärkt.

Ich beherrsche sechs Sprachen. Im Irak absolvierte ich ein Ingenieurstudium, in Libyen war ich als Lehrer im College beschäftigt. Seit 18 Jahren wohne ich in Deutschland, arbeite gleichzeitig als Friseurmeister und Künstler. In meinem Atelier in Köln entstanden und entstehen ganz viele „lebendige“ Werke.

Die Abstrakte Malerei ist für mich die beste Form, um meine Gedanken und Gefühle auszudrücken. Jedes Bild ist ein Stück von mir. Jedes meiner Werke zeigt mein Leben in unterschiedlichen Regionen, in großen Städten, kleinen Dörfern, in Wüsten, in Bergen und direkt am Mittelmeer. Zu meinen Lieblingskünstlern zählen weltberühmte Künstler, wie Gerhard Richter und Pablo Picasso.
 Die Möglichkeiten mit vielen Völkern zu leben, hat mein eigenes Dasein überaus bereichert. Die zwischenmenschlichen Beziehungen aus verschiedenen Kulturen spiegeln sich auch in meiner geliebten Malerei.

Ich bin der Meinung des bekannten Bildhauers, Norbert Kricke:


Kunst ist nicht lehrbar. Es gibt keine Regeln für die Kunst. Sie entsteht aus dem Menschen, der Mensch und Welt erlebt und dieses Erleben mit bildnerischen Mitteln niederschreibt und ausdrückt.

M. Musawi